July 22nd, 2017

 vorheriger Artikel
« Recovery zum selber brennen


Inkrementalgeber Auswertung

Die Zeit der Taster oder sogar Bedienkreuze ist schon lange vorbei. IMG_5950Seit vielen Jahren werden in Radios, Navis, Handys,etc. so genannte Inkrementalgeber (encoder) eingesetzt. Mit Knopf oder ohne (Taste). Immer öfter werden diese kleinen Dinger auch im Hobbybereich interessant und verwendet. Die Ansteuerung in der Firmware ist zwar recht einfach, jedoch möchte ich euch den Weg erleichtern, so dass keiner das Rad zweimal erfinden muss.

Es ist empfehlenswert die im Datenblatt angegebene Beschaltung mit Entprellung und Strombegrenzung aufzubauen, falls keine vorhanden ist: 10k gegen Vcc, 10k zum µC-Pin und 100nF gegen GND. Die Abfrage gestaltet sich per Interrupt am sinnvollsten, denn wenn man den Flankenwechsel detektiert hat sollte sofort der Level des anderen Signals abgefragt werden. Meist bekommt man vom Hersteller nur so ein winziges Diagramm:

phase_diag

Es ist ja schon aussagekräftig, allerdings dauert es ein paar Minuten bis man mit der richtigen Sichtweise darauf schaut. Es gibt vier Fälle, je zwei pro Drehrichtung. Man lässt Signal A per Levelchange Interrupt Triggern und fragt danach Signal B ab. Hier ein Beispiel: Signal A steigende Flanke. Wenn dann Signal B low ist, dann war es eine ClockWise Rotation. (Zeitpunkt zwischen T2 und T3, C.W.) Hier die ISR:

code_a Immer daran denken: Variablen auf die in der ISR zugegriffen werden soll als volatile deklarieren!

Tags: , ,



6 Responses to 'Inkrementalgeber Auswertung'

  1. 1Oliver
    Oktober 10th, 2009 at 5:21

    Hey das klingt wirklich Interessant.
    Ich als Anfänger im Bereich Drehencoder/Inkrementgeber finde diesen Beitrag wirklich gut..

    Könntet ihr mir gegebenenfalls ein Schaltbild und ein Codebeispiel zukommen lassen damit ich ein bischen damit arbeiten könnte ??

    Vielen Dank..

    Mfg. Oliver


  2. 2TJ
    Oktober 13th, 2009 at 9:05

    Ein Codebeispiel hast du da, mehr brauchst du nicht. Was man dann mit den Werten in KeyCounter macht hängt ja von der Anwendung ab. Schaltplan könnte ich machen, wird aber dauern. Schließe die Kanäle einfach an einen Input des Atmel der auch externer Interrupt sein kann, an!

    Grüße
    TJ


  3. 3Überlastsicherungen
    August 11th, 2010 at 11:18

    Wie sieht es denn zum Beispiel mit <a href=”http://www.mayr.de/”<Überlastsicherungen aus? kann mir jemand was dazu sagen?


  4. 4Heilpraktiker
    August 11th, 2010 at 11:20

    Also ich versteh deine Frage nicht so ganz, definier sie mal genauer!


  5. 5gucci leather pants for men-Their colors are more impressive 2013
    März 20th, 2014 at 5:03

    cheap gucci sneakers…

    Especially profuse online stores make sure yo gucci shop online sale u reser gucci handbags sale ve gross varieties of medical scrub that includes offspring scrub bottom,gucci shop online sale, issue scrub top, landau scrub,gucci handbags sale, nur guc…


  6. 6best wedding photographers
    Mai 22nd, 2014 at 4:44

    best wedding photographers…

    Elektronik…


Leave a Response

Imhotep theme designed by Chris Lin. Proudly powered by Wordpress.
XHTML | CSS | RSS | Kommentare-RSS