July 22nd, 2017

 vorheriger Artikel
« Adapter CAN-Bus Versorgung


Schnittstellenadapter CAN <=> RS232

Um die Daten eines CAN Netzwerkes auf dem PC auswerten zu können, habe ich einen Adapter entwickelt. Er war zunächst eine Projektarbeit im Fach Rechnerstruckturen.

Bisher funktinoert er nur in eine Richtung, ist aber für die Bidirektionale Datenübertragung ausgelegt. Die Entwicklung dessen muss leider auf sich warten lassen.

final_platine-001.jpg

CAN to RS232 Dokumentation

CAN to RS232 Schaltung

CAN to RS232 Software

Tags: ,



5 Responses to 'Schnittstellenadapter CAN <=> RS232'

  1. 1Elektronik Blogger
    August 15th, 2008 at 12:40

    Hi Thomas,

    sehr gut gemacht, war das eine Aufgabe eines Profs oder einfach so eine Idee?

    Gruß Gerald von iwenzo


  2. 2TJ
    August 15th, 2008 at 9:30

    Das war eher meine Idee, denn ab und zu will man vom System auch mal Daten an den PC senden. Und mit diesem Adapter kann man das ganz bequem von jedem Chip aus über den CAN machen!

    In die andere Richtung könnte man dann vom PC mit der entsprechenden ID jeden am CAN befindlichen Controller ansprechen. :)


  3. 3theborg
    August 16th, 2008 at 9:28

    Jo weiter so ich verfolge das schon nen weilchen und es wird immer interessanter


  4. 4Elektronik - CAN Spezifikation
    November 14th, 2008 at 9:51

    [...] mir so die Projekte zusammen, in letzter Zeit gehäuft mit CAN. Temperatureinheit, Grafikeinheit, CANtoRS232 oder Mainboard für den Jugend forscht Truck. Aktuellestes Projekt ist ein [...]


  5. 5Laurent
    Oktober 7th, 2010 at 10:30

    Herzlichen Glückwunsch Thomas für diese Applikation.


Leave a Response

Imhotep theme designed by Chris Lin. Proudly powered by Wordpress.
XHTML | CSS | RSS | Kommentare-RSS