July 26th, 2017

 vorheriger Artikel
« Varistortyp und -kenndaten ermitteln


Phasenanschnittsteuerung

Die Phasenanschnittsteuerung ist eine Methode zur Leistungsregelung elektrischer Verbraucher wie zum Beispiel Beleuchtungsanlagen. Ein andere wichtige Anwendung ist die Regelung von stärkeren Motoren.

Funktionsweise:

Der Stromfluss wird meistens durch einen Triac gesteuert. Dieser wird so beschaltet, dass er nach dem Nulldurchgang der Wechselspannung gezündet wird. Je nachdem wie lange die Zeit zwischen Nulldurchgang und Zündung ist, ergibt sich die Leistung für den Verbraucher.

Grundprinzip:

phasenanschnitt.jpg

Grundschaltung einer Phasenanschnittsteuerung:

Hier mal eine typische Schaltung eines Dimmers, wie sie für die meisten Beleuchtungsarten eingesetzt werden:

 

dimmer.png

Die Lampe wird von dem Triac T1 gesteuert. Der Triac wird durch den Diac D1 gezündet. Die Zündung erfolgt, wenn eine ausreichende Spannung an dem Diac anliegt, denn dieser steuert erst ab einer bestimmten Spannung durch. Die Spannung kann durch das Poti R4 gestellt werden. Das ist in der Praxis dann meist der große Drehknopf am Lichtschalter.

Tags: , , , , , ,



3 Responses to 'Phasenanschnittsteuerung'

  1. 1Marc-André Schwarzer
    April 8th, 2009 at 8:44

    Ich möchte für meine Schüler gerne die Phasenanschnittsteuerung sichtbar machen (Lampe oder Led und Oszilloskop).
    Aus Sicherheitsgründen kann ich keinen konventionellen Dimmer mit 230V Netzspannung einsetzen.
    Frage:
    Gibt es Dimmer für Kleinspannung oder
    gibt es Diacs, die unter 10V zünden, so dass ich einen Kleinspannungs-Diac bauen könnte?

    Vielen Dank
    und freundliche Grüsse

    Marc-André Schwarzer, Zürich CH


  2. 2TJ
    April 16th, 2009 at 10:12

    Hallo Marc,

    vielen Dank für dein Interesse. Dein Vorhaben klingt sehr interessant. Sicher gibt es Diacs die bei kleiner Spannung zünden. Unter http://www.mikrocontroller.net/topic/131011 habe ich z.B. folgendes gefunden: “Diacs enstanden parallel zur Entwicklung der Triacs. Zeitweise gab es
    auch bei 6V und 12V zündende Diacs auf dem Markt. Inzwischen gibts halt
    nur noch welche für 30V”

    Am besten du schaust mal unter http://www.farnell.com nach. Die Suche dort ist sehr gut.


  3. 3Dimmer « Dreiköpfe
    September 21st, 2010 at 9:24

    [...] Die Elektronik des Phasenanschnitts [...]


Leave a Response

Imhotep theme designed by Chris Lin. Proudly powered by Wordpress.
XHTML | CSS | RSS | Kommentare-RSS